Presse Samtgemeinde Hage
25.08.2021, 13:48 Uhr
CDU Hage stellt 33 Kandidaten zur Samtgemeinderatswahl am 12.09.2021 auf

Bei der Kommunalwahl in knapp 4 Wochen wird die CDU mit insgesamt 33 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl antreten, teilen CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzende Martina Bretländer und Fraktionsvorsitzender und Samtgemeindebürgermeisterkandidat Sven Behrens gegenüber dem Kurier mit.

„Ich bin stolz“, so Behrens weiter, „dass es uns gemeinsam gelungen ist, alle möglichen Listenplätze mit Kandidaten zu besetzen und die Liste somit voll auszuschöpfen“.

Bretländer ergänzt: „Das ist keiner anderen Partei oder Gruppe gelungen! Die CDU Hage stellt mit Abstand die meisten Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl“. Konkret schickt die CDU 6 Frauen und 27 Männer ins Rennen um die Sitze im Samtgemeinderat. Die 20-jährige Lea Brüggemann aus Berumbur ist dabei die jüngste Kandidatin – die erfahrenste Politikerin ist Eleonore „Ellen“ Folpts. 13 Bewerberinnen und Bewerber stehen zum ersten Mal auf der CDU Liste in Hage.

Fraktionsvorsitzender Sven Behrens und Parteichefin Martina Bretländer zeigen sich sehr zufrieden mit der Liste. „Die Christdemokraten sind breit und gut aufgestellt“, hebt Bretländer hervor. Aus allen Mitgliedsgemeinden haben sich Kandidatinnen und Kandidaten bereiterklärt, für die CDU zu kandidieren. Es seien viele unterschiedliche Berufsgruppen vertreten – von der Studentin über den Facharbeiter, Angestellten, Beamten, Selbstständigen, Landwirt bis hin zum Rentner und Pensionär.

Auf den ersten vier Listenplätzen der CDU stehen 2 Frauen. Spitzenkandidat der Christdemokraten ist der 44jährige Fraktionsvorsitzende, Sven Behrens, der als Samtgemeindebürgermeister für Hage kandidiert. Auf Behrens folgt die Parteivorsitzende  Martina Bretländer, der 30jährige Marco Albers und Harmanda de Vries, die mit ihrem Mann von Berumbur nach Hage gezogen ist.

„Wir treten mit einer starken und motivierten Mannschaft an und wollen die Mehrheit im Samtgemeinderat verändern“, so ein gewohnt kämpferischer Spitzenkandidat Behrens. Er betont, was mit der CDU bereits erreicht wurde. So nannte er als Erfolge die Sicherung und den Ausbau des Bildungsangebotes in der Samtgemeinde Hage, die in Kürze beginnende Sanierung der Berumer Allee und die Senkung der Kreisumlage, die rund 345 TSD Euro mehr Geld für die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Hage bedeutet. „Damit können wir die Dinge vor Ort umsetzen, die den Menschen am Herzen liegen“, so Behrens weiter. Künftige Ziele der CDU seien mehr Arbeitsplätze durch Gewerbeansiedlungen, die Verbesserung der Lebensbedingungen für Familien und Senioren, Sicherstellung der ärztlichen Versorgung durch bessere Rahmenbedingungen für Haus- und Fachärzte, bezahlbarer Wohnraum sowie die Verbesserung des Straßen- und Radwegenetzes, aber auch der Umweltschutz und die Landwirtschaft sind Schwerpunkte der CDU im Wahlkampf.

Für die Samtgemeinderatswahl treten an:

1.         Behrens, Sven Diplom-Verwaltungswirt *1976 Berumbur

2.         Bretländer, Martina Medizinische Fußpflegerin *1963 Berumbur

3.         Albers, Marco Versicherungskaufmann *1991 Hage

4.         de Vries, Harmanda Hausfrau *1958 Hage

5.         Zimmer, Heiko Selbstständig *1962 Berumbur

6.         Bogena, Jann Landwirtschaftsmeister *1943 Halbemond

7.         Kutscher, Dennis Immobilienmakler *1991 Hage

8.         Schmid, Alexander Selbstständig *1984 Lütetsburg

9.         Fleßner, Hermann Rentner *1965 Hage

10.       Eggert, Ingo Landwirt *1988 Hagermarsch

11.       Peters, Nanne Pensionär *1951 Hage

12.       Dahlmann, Dennis Selbstständig *1980 Berumbur

13.       Müller, Carl-Ihno Fachwirt für Versicherungen und Finanzen *1977 Hage

14.       Graf zu Inn- und Knyphausen, Tido Land- und Forstwirt *1972 Lütetsburg

15.       Böhm, Udo Rentner *1953 Hage

16.       Schoolmann, Uwe Selbstständig *1976 Berumbur

17.       Schmerse, Gabriele Buchhalterin *1956 Hage

18.       Arends, Ludwig Produktionsmitarbeiter *1963 Halbemond

19.       Weismüller-Kramer, Theresia Dozentin *1957 Berumbur

20.       Bondzio, Christian Diplom-Sozialpädagoge *1983 Berumbur

21.       Brüggemann, Lea Studentin *2000 Berumbur

22.       Matzeit, Nils Fachkrankenpfleger *1966 Hage

23.       Noosten, Johannes Landwirt *1991 Hagermarsch

24.       Schuppe, Jörg Vertriebsleiter *1963 Hage

25.       Grensemann, Harm Rentner *1950 Berumbur

26.       Segerer, Lars Versicherungskaufmann *1986 Lütetsburg

27.       Müller, Klaus-Dieter Rentner *1949 Hage

28.       Kroon, Gerd Rentner *1957 Hage

29.       Bartels, Jakob Rentner *1952 Berumbur

30.       Folpts, Eleonore Versicherungsinspektorin *1948 Hage

31.       Schmerse, Klaus Rentner *1951 Hage

32.       Büscher-Lohmann, Kirsten Selbständige Kosmetikerin*1970 Hage

33.       Assing, Carsten Heizungsbau-Meister *1990 Halbemond

aktualisiert von Udo Böhm, 25.08.2021, 13:52 Uhr
© CDU-Samtgemeindeverband Hage  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec.